Der umfangreiche Einsatz von Technologie im Lernprozess hat die virtuelle Lernplattform gefรถrdert. In den letzten Jahren bieten virtuelle Umgebungen eine Gaming-Plattform, um das Publikumsengagement sicherzustellen, wodurch ein bequemer Weg fรผr einen effektiven Lernprozess geboten wird. Auf dieser virtuellen Spielplattform kรถnnen Schรผler Rollen spielen oder Avatare und virtuelle Reprรคsentationen von sich selbst erstellen und mit Gleichaltrigen auf der ganzen Welt interagieren, um eine verbesserte Lernerfahrung zu erleben.
In den letzten Jahren haben Softwareentwickler Umgebungsmodell und Forscher die Mรถglichkeiten der Nutzung virtueller 3D-Umgebungen im E-Learning-Bereich entdeckt. Nach Ansicht der Experten sind 3D-Umgebungen sehr effektiv, um die Lernerfahrung der Schรผler zu verbessern. Sie bieten eine intensiv interaktive Plattform, die reale Problemlรถsungssituationen schafft. In erster Linie wรผrde dies eine kollaborative Umgebung schaffen, in der die Schรผler mehr lernen kรถnnen, als nur die Menge an Informationen zu erfassen, die im traditionellen Lehrplan enthalten sind.
Heutzutage wird die virtuelle Lernumgebung in groรem Umfang in akademischen und Ausbildungsorganisationen eingesetzt. In den grundstรคndigen Ausbildungsgรคngen ist die Einbindung von 3D-Modellen eine effektive Ausbildung, die die branchenspezifischen Fรคhigkeiten der Studierenden schรคrft. Derzeit begeistert sich die โInternet-Generationโ der Studierenden zunehmend fรผr das webbasierte Lernen und die Einbindung von 3D-Modulen darin.
Normalerweise beinhalten virtuelle Module nicht den traditionellen Aufbau der Ausbildung, bei dem die Schรผler den Unterricht zu einer festen Zeit besuchen mรผssen. Infolgedessen wird der traditionelle Aufbau ermรผdend und die Schรผler verlieren das Interesse daran. In einem virtuellen Medium erhalten die Schรผler die Mรถglichkeit, spielerisch mit den 3D-Modulen zu lernen. So kann Bildung spannender und ansprechender werden.
3D-Module sind jedoch kein sehr neues Konzept. In den letzten Jahren wurde es ausgiebig in der Pilotenausbildung, in der Fahrerausbildung und in den Trainingskampagnen fรผr Weltraumraketenstarts eingesetzt. In den letzten Jahren wurde das Potenzial virtueller 3D-Lernumgebungen auch beim Unterrichten von normalen Studenten, Fachleuten und behinderten Lernenden eingesetzt.