Wie Steve Jobs einmal sagte: โ€žDesign ist nicht nur, wie es sich anfรผhlt. Das Design ist, wie es funktioniert.โ€œ Funktionalitรคt und Bedienbarkeit, nicht die visuelle Gestaltung, entscheiden รผber Erfolg oder Misserfolg einer Website. Der Besucher der Seite ist die einzige Person, die Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht.

Per Mausklick entscheidet der Besucher, das nutzerzentrierte Design ist die Voraussetzung fรผr erfolgs- und gewinnorientiertes Webdesign.

Wir werden uns auf Hauptelemente des Webdesigns, Querdenken und ergebnisorientierte Ansรคtze fรผr effektives Webdesign konzentrieren, die zu anspruchsvolleren Entscheidungen fรผhren kรถnnen, wodurch der Prozess des Verstehens der prรคsentierten Informationen vereinfacht wird.

Bevor Sie sich die Richtlinien fรผr effektives Webdesign ansehen, ist es wichtig zu wissen, was Benutzer denken, wenn sie mit einer Website interagieren.

Das Verhalten des Benutzers, wenn er oder sie mit einer Website interagiert, รคhnelt dem eines Kunden, der mit einem Geschรคft interagiert. Besucher werfen einen Blick auf jede Seite, Texte und Bilder. Sie beschrรคnken sich auf anklickbare Links, die ihre Interessen wecken.

Die meisten Benutzer suchen beim Besuch einer Webseite nach bestimmten Informationen, Produkten oder Dienstleistungen.

Benutzer mรถgen Qualitรคt: Wenn eine Webseite qualitativ hochwertige Inhalte bietet, wird sie durch Werbung und Design der Webseite beeintrรคchtigt. Man sollte bedenken, dass eine Mischung aus gutem Design und qualitativ hochwertigen Inhalten erforderlich ist, um relevanten Traffic auf der Webseite zu generieren.
Die meisten Benutzer scannen die Webseite: Wenn ein Benutzer Webdesigner Augsburg! eine Webseite besucht, scannen sie die Webseite nach den Informationen, die ihren Bedรผrfnissen entsprechen.
Webnutzer sind ungeduldig und das fรผhrt zu sofortiger Befriedigung: Wenn der Inhalt der Webseite nicht richtig strukturiert ist und der Besucher nicht in der Lage ist, die gewรผnschten Informationen innerhalb der ersten drei Sekunden zu erhalten. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Benutzer die Webseite verlassen.
Benutzer treffen nicht die beste Wahl: Webseitenbesucher gehen nicht Seite fรผr Seite, um nach den erforderlichen Informationen zu suchen, sondern scannen die Webseite und den Link, der ihre Anforderung erfรผllt, und springen darauf.
Webnutzer folgen ihrem individuellen intuitiven Gefรผhl: Die meisten Nutzer scannen die Webseite, anstatt Zeile fรผr Zeile zu lesen. Laut dem Informationsarchitekten Steve Krug liegt es vor allem daran, dass es den Nutzern egal ist. โ€žWenn wir etwas finden, das funktioniert, bleiben wir dabei. Es spielt fรผr uns keine Rolle, ob wir verstehen, wie die Dinge funktionieren, solange wir sie nutzen kรถnnen. Wenn Ihr Publikum sich so verhรคlt, als wรผrden Sie ein komplexes Design entwerfen , dann erstellen Sie ein tolles Design, das die Benutzer zum Nachdenken anregt.”
Nachdem wir nun das Benutzerverhalten gesehen haben, werden wir als nรคchstes die Webdesign-Prinzipien รผberprรผfen
Lassen Sie die Benutzer nicht zu viel nachdenken: GemรครŸ Krugs erstem Usability-Gesetz sollte die Webseite selbsterklรคrend sein, sie sollte Antworten auf die meisten Fragen enthalten, die Benutzer nach dem Durchlaufen der Webseite erhalten kรถnnen. Wenn die Navigations- und Website-Architektur nicht richtig gestaltet ist, wird es dem Benutzer schwer fallen, die Funktionsweise des Systems zu verstehen. Ein gut durchdachtes und strukturiertes Design zusammen mit klaren und prรคzisen Qualitรคtsinhalten leiten den Benutzer dazu, die Dienste in Anspruch zu nehmen oder einen Kauf zu tรคtigen. So reduziert eine gut geplante Struktur die mentale Belastung. Sobald dies erreicht ist, wird es fรผr den Benutzer einfach sein, durch die Website zu navigieren.
Verwenden Sie ein Minimum an Formularen zum Ausfรผllen: Versuchen Sie in jedem Projekt, das auf die spezifischen Bedรผrfnisse des Benutzers ausgerichtet ist, die Anforderungen der Benutzer minimal zu halten. Erstbesucher werden es mรถgen, wenn sie keine langen Formulare ausfรผllen mรผssen, um Ihren Service auszuprobieren. Entfernen Sie grundsรคtzlich alle Barrieren, eine Benutzerregistrierung mit langem Ausfรผllen des Formulars reicht aus, um den eingehenden Datenverkehr zu reduzieren.
Lenken Sie die Aufmerksamkeit der Benutzer auf Ihren USP: Eine Website enthรคlt sowohl statische als auch dynamische Inhalte, einige Aspekte der Benutzeroberflรคche sind attraktiver als andere. Attraktive Inhalte, Bilder und Videos sollten verwendet werden, um Kunden fรผr Ihr USP (Unique Selling Proposition) zu gewinnen.
Streben Sie nach einer attraktiven inhaltsreichen Oberflรคche: Moderne Webdesigner konzentrieren sich mehr auf die optisch ansprechende Oberflรคche und vernachlรคssigen die Architektur der Webseite und des Inhalts. Eine gute Mischung aus Design, Layout und Inhalt fรผhrt zu mehr qualitativ hochwertigem Traffic auf der Webseite.
Streben Sie nach Einfachheit und effektivem Schreiben: Der Inhalt der Webseite sollte klar, prรคgnant und richtig strukturiert sein. Da es dem Benutzer hilft, die erforderlichen Informationen leicht zu finden.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Search

About

Lorem Ipsum has been the industrys standard dummy text ever since the 1500s, when an unknown printer took a galley of type and scrambled it to make a type specimen book.

Lorem Ipsum has been the industrys standard dummy text ever since the 1500s, when an unknown printer took a galley of type and scrambled it to make a type specimen book. It has survived not only five centuries, but also the leap into electronic typesetting, remaining essentially unchanged.

Tags

There’s no content to show here yet.

Social Icons

Gallery